Skellig Small Batch

Irish Whiskey 40 % Vol.
PX Sherry Cask Finish

2cl – 4,50 €

Aroma: Basilikum, Macadamia Nüsse, Butter
Geschmack: Karamell, Schokolade, Brioche und Früchte
Abgang: langanhaltend und wärmend

Das Skellig Six18 Small Batch PX Cask Finish ist die erste von zwei Abfüllungen, die ab sofort auf dem deutschen Markt angeboten wird. Hierbei verwendet die Skellig Six18 Distillery in diesem tollen Blended Whiskey sowohl Pot Still Whiskey als auch Grain Whiskey aus Ex-Bourbonfässern. Beide kamen zum Finish in Pedro Ximénez Sherry Casks. Diese verleihen den würzigen Pot Still-Aromen eine unaufdringliche Schwere bei 40 Prozent Vol.

Zuerst ruhte der Tropfen in First Fill Bourbon Casks, woraufhin er die Ehre erhielt in ehemaligen Rumfässern aus Venezuela zu schlummern, diesen verdankt er seine Frucht- und Röstnoten.

Fast an der äußersten Nordwest-Ecke des Ring of Kerry, im kleinen Dorf Cahersiveen, County Kerry, befindet sich seit 2019 die Skellig Six18 Distillery. Benannt nach den als Weltkulturerbe bekannten Felseninseln im Atlantik, den Skellig Islands.

Von dort aus überblickt man die Meeresbucht zwischen Festland und Valentia Island und riecht förmlich das Meer. Dieser maritime Einfluss der Atlantikluft durchströmt auch die dort lagernden Fässer. Übrigens, der ungewöhnliche Name der Brennerei lehnt sich an die 618 Steintreppen an, die vom Fuße der Skellig Michael, der größten der Skellig-Inseln, hinauf zu den Ruinen einer früh-christlichen Klosteranlage führen.